Archiv

12.11.2014, 10:15 Uhr

Mitgliederevent

der Mittelstandsvereinigung mit großer Resonanz

Am Mittwochabend trafen sich gut 25 Mitglieder der MIT - überwiegend aus dem Stadtverband Eschershausen-Stadtoldendorf - um im Kinosaal des „Haus am Eberbach“ ein Event der besonderen Art abzuhalten. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Robert Hübeler gab es zum Einstieg ein humorvolles Video von Loriot. Thorsten Hitschfel moderierte zusammen mit Dirk Wollenweber das Programm. Zentrum des Abends waren die Unternehmensvorstellungen von PUR-VITAL aus Stadtoldendorf, dem Textilhaus Puschendorf aus Eschershausen und der Werbeagentur chalvi mit mehreren Standorten in der Samtgemeinde.

Eschershausen-Stadtoldendorf - Martina Schaper-Hörning, Gründerin des PUR-VITAL Sport- und Therapiezentrums, gab einen intensiven und ehrlichen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens. Sie verschaffte den interessierten Teilnehmern einen Überblick über das vielfältige Angebot, über neue Ideen sowie über die Schwierigkeiten und Chancen, die sich dem Unternehmen im Bereich Gesundheit und Sport in Stadtoldendorf bieten und weckte Interesse für körperbewussten Sport.

Anschließend präsentierte Christian Puschendorf die ereignisreiche Geschichte des inzwischen 112-jährigen Modehauses in Eschershausen. Neben einem Überblick über die Produktvielfalt und Marken gab auch er Einblick in die Chancen und Risiken eines familiengeführten Unternehmens, das für den Ort und die Region da sein will und breitbandig arbeiten möchte. Als zweites Projekt stellte Christian die noch junge Werbeagentur chalvi mit Standorten in Eschershausen, Stadtoldendorf und Bodenwerder vor, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Weserbergland zu verschönern. Auch hier gab es einen Überblick über das breitgefächerte Portfolio von einfachen Flyern, über Geschäftspapiere bis hin zu Magazinen, Büchern und anspruchsvollem Corporate Design sowie Webauftritten jeglicher Couleur.

Nach den Präsentationen gab es jeweils anregende Diskussionen und Zeit für individuelle Rückfragen. Den Abschluss des Events bildete ein Imbiss mit viel Zeit zum persönlichen Kennenlernen und vor allem zum „Netzwerken“, was ja ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Mittelstandsvereinigung ist.