Was ist die MIT?

von Andreas A. Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen MIT


Der Begriff "Mittelstand" deutet auf eine in der Mitte stehende gesellschaftliche Gruppe hin.

Bindende Elemente sind:
 
Gleichartiges soziales Verhalten, gleiche Wertevorstellungen, Leistungswille und ein ausgeprägtes Demokratieverständnis. Nicht maßgeblich ist das Einkommen. Mittelständler stehen für individuelle Freiheit, selbstverantwortliche Tätigkeit und Lebensführung und für demokratische Selbstbestimmung.

Die Bedeutung des Mittelstandes:

Der überwiegende Teil aller Erwerbstätigen mit ihren Familienangehörigen gehört zum Mittelstand! Dieser ist der eigentliche Träger der bürgerlichen Ideen, auf die sich die Bundesrepublik gründet. Er ist somit der Garant der Demokratie. Ein starker Mittelstand verhindert das Abdriften in eine Zweiklassengesellschaft von arm und reich und die damit verbundenen Konflikte und sozialen Spannungen.

Was ist der Mittelstand?

Gemeint sind die kleinen und mittleren Unternehmerinnen und Unternehmer etwa aus den Bereichen von Handel, Handwerk, Gewerbe, Freien Berufen, Dienstleistung, der Leitenden Angestellten sowie der Landwirtschaft.


Welche gesellschaftliche Bedeutung hat der Mittelstand?

Der Mittelstand in Niedersachsen tätigt im Durchschnitt ca. 42 Prozent aller Investitionen, erwirtschaftet 48 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung, tätigt 52 Prozent aller Umsätze, beschäftigt 68 Prozent aller Beschäftigten und bildet 84 Prozent aller Auszubildenden aus. Mehr als 99 Prozent aller Betriebe sind Mittelstandsunternehmen.
Nur ein starker Mittelstand garantiert Wohlstand für alle Bürger. Er hat eine staatstragende Funktion. Politisch wird er jedoch bisher kaum repräsentiert. Über 50 Prozent der politischen Repräsentanten kommen aus dem öffentlichen Dienst. Diese haben in der Vergangenheit wirtschaftspolitisch durchaus manch fragwürdige Entscheidungen getroffen.

Gesellschaftliche Bedeutung des Mittelstands in Deutschland:

wasistdermit

Der Mittelstand ist von nationalen, politischen Rahmenbedingungen abhängig, denn er kann weder "ausflaggen" noch seine Gewinne in steuergünstigere Regionen verlagern. Die politischen Rahmenbedingungen werden auch in einer Zeit von Schwarz/Rot kritisch analysiert und Korrekturen eingefordert.

Bessere Rahmenbedingungen sind in den Parlamenten zu beschließen.  Lippenbekenntnisse nutzen dem Mittelstand wenig. Daher muss er sich politisch engagieren und solidarisieren, um entsprechend seiner staatstragenden Bedeutung an den parlamentarischen Entscheidungen mitzuwirken.
Die MIT hat als politischer Partner aller im vorpolitischen Raum vertretenen mittelständischen Verbände und Organisationen die Chance eine höhere Zahl von Abgeordneten auf den Listen der Union in die Parlamente zu bringen.

Arbeitsplatzgarant Mittelstand:

Vielen Menschen ist nicht bekannt, daß während die Großindustrie - also Betriebe von über 500 Beschäftigten – in Krisen eine große Anzahl von Arbeitskräften freisetzt, der Mittelstand dagegen an seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern festhält und somit arbeitsmarktpolitisch immer das Schlimmste hat verhindern können.

Im Mittelstand wird Soziale Verantwortung großgeschrieben!

Mittelstand bedeutet eine engere Bindung zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern, dem Betrieb und den Produkten. Mittelstand bedeutet aber auch soziale Verantwortung. Dort - wo der Chef noch seine Leute persönlich kennt - geht es nun einmal anders zu als in Unternehmen, wo der Mitarbeiter überwiegend nur noch eine Nummer ist.

Wie ist Niedersachsens Wirtschaftsstruktur?


Die Wirtschaftsstruktur Niedersachsens ist abgesehen von einigen Großunternehmen, wie beispielsweise Volkswagen in Wolfsburg, durchweg mittelständisch.

Die MIT als Interessenvertreter für den Mittelstand:

Früher wurde dem Mittelstand immer nachgesagt, dass er wirtschaftlich zwar ein Riese sei, politisch dagegen jedoch ein Zwerg. Mit der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU in Niedersachsen wird der Gegenbeweis angetreten. Aufgrund der Heterogenität des Mittelstandes ist es natürlich schwierig, Themenbereiche zu besetzen, die für alle Branchen und Gewerke von gleich großem Interesse sind. Nichtsdestotrotz versteht sich die MIT als Fürsprecher für den gesamten Mittelstand. Der Mittelstand will eine Lobby. Er braucht sie. Insofern sieht sich die MIT in Niedersachsen als Interessenvertreter für den Mittelstand – für die kleinen und mittleren Unternehmen in Niedersachsen.

Wie ist die MIT gegliedert?

Die MIT ist gegliedert in acht Landes- und Bezirks- und 48 Kreisverbände. Sie ist in Niedersachsen flächendeckend präsent.

Auf Bundesebene umfasst die MIT rund 30.000 Mitglieder, in Niedersachsen annähernd 5.000 Mitglieder – tagesaktuell sind es 4.941 Mitglieder f(Stand: 18. Januar 2010) Grundsätzlich gilt, je stärker der Organisationsgrad,  umso stärker ist der Einfluss auf allen Ebenen.

Vertretung der MIT im Niedersächsischen Landtag:

Die MIT sieht sich als mahnende Stimme in allen wirtschaftspolitischen Angelegenheiten. Insofern sind unmittelbare Kontakte zu den jeweiligen Parlamenten und Parlamentariern unerläßlich. Allein von den 68 niedersächsischen Landtagsabgeordneten gehören 39 der MIT an.

Um die Mittelstandskomponente innerhalb der CDU Landtagsfraktion weiter zu stärken, strebet die MIT die Bildung eines Parlamentskreises Mittelstand (PKM) an.

Der Frauenanteil in der MIT ist zu gering:

Durchweg ist der Frauenanteil innerhalb der MIT deutlich zu niedrig. Niedersachsenweit liegt er bei lediglich rund acht Prozent. Dies entspricht sicherlich nicht dem möglichen Anteil unternehmerisch tätiger Frauen. Bei Funktionsträgern innerhalb der MIT liegt der Prozentsatz allerdings bei 12 Prozent.

Mut - Ideen – Taten:


Die Abkürzung M I T wurde vor nicht allzu langer Zeit einmal definiert mit: MUT, IDEEN, TATEN. Eine Umschreibung, die den Mittelstand und seine Rolle in unserer Gesellschaft anschaulich charakterisiert.